Training zum Streckensegelflug (Lehrgang)
Falkenberg-Lönnewitz, Mai 2025
AUSSCHREIBUNG
Veranstalter:
Impuls-Streckensegelfliegen
(Lehrgang Praxis/Theorie, Flugbetrieb, Flugleitung, Lehrgangsorganisation, Verpflegung, Müllentsorgung)
Ausrichter:
Fliegerclub Falkenberg-Lönnewitz e.V.
(Bereitstellung des Flugplatzes und des Vereinsheimes, Einweisung Verfahrensabläufe Flugbetrieb,
Beantragung Flugleitung, Informatinen über Sicherheitsauflagen, Verhaltensweisen, Hausordnung)
Ort:
Sonderlandeplatz Falkenberg-Lönnewitz EDUF, Lönnewitzerstraße/Flughafenstraße,
Fliegerclub Falkenberg, 04916 Falkenberg-Lönnewitz, Brandenburg (Niederlausitz)
Zeit:
15. Lehrgang: So., 04. Mai (Anreise bis 18:00
Uhr) bis Fr., 16. Mai 2025 (Abreise n. d. Frühstück)
Lerninhalte/Ziele:
Ø Es gelten die Punkte, wie auf der Seite Zielsetzungen bekannt gegeben.
Ø Ziel des Lehrgangs soll sein, dass das segelflugsportliche Handlungsrepertoire aktualisiert oder
verbessert wird und erfolgreicheres Verhalten von einer fundierteren Grundlage gemanagt
werden kann, kritische Selbstreflexion eingeschlossen.
Trainingsmethodische und -begleitende Maßnahmen (Überblick):
Ø Training im Streckensegelflug im 2er (3er) Team, evtl. im doppelsitzigen Fliegen. Nach intensiver
Vorbesprechung: Wetter; Streckenführungen; Teams; sportives Identitätsprofil; Safety Talk.
Vor dem Start, während des Fluges, vor der Landung: persönliche Sicherheit, Luftraumsicherheit, vorausschauende Landesicherheit.
Ø a. Differenzierte Aufgaben - Auswahl nach Selbsteinschätzung der Leistungsbereitschaft des Teams.
b. Gleiche Aufgabenstellung für internen Teamwettbewerb (vgl. Zielsetzungen).
Ø Fliegen einer Wettbewerbsaufgabe im Team, evtl. als Einzelleistung - je nach Teilnehmerwunsch; Leistungsvergleich, aber keine Punktsummation,
keine Rangfolge
Ø Auswertungen der Trainingsaufgaben / der Wettbewerbsaufgabe i. d. Gruppe (Reflexion/Gespräch)
Ø Theorie u.a.:
1) Aufarbeitung von klassischen/aktuellen Inhalten zur Streckenflugtheorie (auch in Kurzreferaten
durch Teilnehmer) mit anschließender Diskussion.
2) Sportpsychologie: bes. Aufmerksamkeit/Konzentration. Evtl. Psychoschemata z. Begleitung d. Fluges
3) Sportive Leistungsfähigkeit (Sportmed.) f. d. Streckensegelflieger (evtl. kombiniert m. Praxis/Theorie)
4) Kurzreferat für jeden Piloten: Mit welcher Sicherheitsphilosophie wird der persönliche Streckensegel-
flug gemeistert? Oder: Wie sichere i. d. Nachhaltigkeit d. individll. Nachbetrachtungen meiner Flüge?
Ø Allgemeiner Erfahrungsaustausch
Teilnehmer/innen:
Ø Voraussetzungen: GPL; ein (mehrjähriger) Erfahrungsschatz im Streckensegelflug muß vorhanden sein (Ein- und / oder Doppelsitzer); auf den abrufbaren Wissensstandard zur 'Sicherheit im Segelflug' muss hingewiesen werden, u.a.: DAeC-Trainingsbarometer, BFU-Flugsicherheitsinformationen, Sicherheitsbriefing im Verein (jährl. vor Flugbetriebsbeginn); sicherheitsbetontes Verhalten - erstens auf dem Flugfeld, zweitens selbstverständlich bei Start und Landung, drittens beim Fliegen im Team und im Luftraum; Kollisionswarngerät ist Pflicht mit (!) Anwendungssicherheit
Ø ACL und Warnmarkierung an den Flächenenden (mind. 20 cm breit; 50 cm Tiefe auf Fläche)
Ø Haftung und Rechtsweg: Vgl. Anmeldung
Ø Die Einhaltung der rechtlichen Bestimmungen liegt in der Verantwortung eines jeden Piloten
Ø Die Beurteilung von Sicherheitsfragen liegt in der Verantwortung eines jeden Piloten
Ø Das (mögliche) Rückholen liegt in der Verantwortung eines jeden Piloten
Ø Der Lehrgang wird ab 7 bis 12 Segelflugzeugen durchgeführt werden
Ø Hinweis: Wir müssen gemeinsam dafür Sorge tragen, dass Helfer/innen dabei sind
Segelflugzeuge:
Von der Club- bis zur 18m- u. Doppelsitzer-Klasse (max. 20m) sind alle Segelflugzeuge einsetzbar.
Startarten/Schleppflugzeuge:
F-Schlepp (Charterung Wilga); Eigenstart.
Unterkunft:
Camping am Platz (Zelt, Wohnwagen, Wohnmobil) auf ebener Rasenfläche; im Vereinsheim können 1 Einbett-
u. 3 beheizte Zweibett-Zimmer (Doppelbett) genutzt werden. Für alle: 4 Toiletten, Waschbecken, eine
Dusche; Zimmervergabe nach der Reihenfolge der Anmeldungen.
Verpflegung:
Ø Zubereitungen der Verpflegung durch eine Verpflegungsleiterin.
Hinweis: Bei Lebensmittelunverträglichkeit wird um Absprache gebeten.
Ø Frühstück und warme Abendmahlzeit (einschl. Kaffee, Tee, Mineralwasser, O-Saft); Selbstanfertigung eines kleinen Lunchpaketes aus dem
Frühstücksangebot; im Nachmittagsbereich Kaffee u. Kuchen bei nicht fliegbarem Wetter.
Ø Die feste Verpflegung ist als Gruppenverpflegung vorgesehen.
Geplanter Tagesablauf:
Ø Feststehende Zeiten (aufgrund besonderer Gegebenheit auch variabel):
Frühstück 08:00 Uhr; Briefing 09:00 Uhr (vor Aufbau) oder 10:00 Uhr (nach Aufbau);
Ø Variable Zeiten / Abläufe in Abhängigkeit vom Flugbetrieb: Startbereitschaft grundsätzlich
ab 11:15 Uhr.
Nach dem Flugbetrieb:
(1) Gemeinsame Auswertung des Trainingstages, möglichst vor dem Abendessen;
(2) Abendessen;
(3) Vorträge (an nicht fliegbaren Tagen im Tagesbereich);
Der Erfahrungsaustausch wird informell eingeplant.
Kosten:
Ø Charter Wilga F-Schlepp 600m, € 50,-- (max. 18m Einsitzer, 20m Doppelsitzer)
Ø Selbststarter € 10,--
Ø Landegebühr Wilga € 2,--
Ø Tagespauschale für alle Teilnehmer (An- und Abreisetag = 2 Tage), unabhängig von der
Unterkunftsart (also
auch bei auswärtiger Unterbringung): €
8,--
Ø Unterkunft beheizte 2-Bett-Zimmer: € 2,--/Zimmer/Tag/Pers.
Ø Verpflegung pro Person: €
280,-- (jeweils ganze
Zeit)
Ø Nenngeld pro teilnehmendem/r Pilot/in: € 120,--
Ø Bitte beachten: Evtl. können die Kosten an die aktuelle Preisentwicklung angeglichen werden (Lehrgangsbeginn)!
Anmeldung:
Ø vom 15.11.2024 bis zum 15.03.2025
Ø Das Anmeldeformular bitte herunterladen (alternativ unter Download).
Anmeldung bitte postalisch an die Anschrift des Lehrgangsleiters absenden
Ø Nach erfolgter Anmeldung erhalten die Teilnehmer eine Rückmeldung per E-Mail.
Eine Konkretisierung des Vortragsthemas erfolgt zu späterer Zeit.
Impuls-Streckensegelfliegen
Ulf Bartkowiak, Trainer A |
Oktober 2024 ulf_bartkowiak@web.de Tel.: 0176-72263118; 0531/514740 |