EINSTIMMUNG

 

Werter Freund des Streckensegelfliegens,

 

schön, daß Dich Dein Interesse zu dieser kurzen EINSTIMMUNG führt. Hier kannst Du mit

Impuls-Streckensegelfliegen ein tolles Event im Bereich des Breitensports entdecken:


 Lehrgang - Training im Streckensegelfliegen
14. Lehrgang:   So. 05. Fr. 17. Mai 2024

Lehrgang ist ausgebucht!

 

Der Lehrgang ist für jüngere und ältere Streckenflugpiloten aufgebaut, die ihren Flugsport im Mittleren Leistungsniveau (vgl. Seite Hintergründe) zur Geltung bringen. Das Flugtraining wird in Teams mit Aufgabendifferenzierung nach um- fangreichem Wetterbriefing und Luftraumrelevanz absolviert, unterstützt von dezentem Coaching, gelebtem Sicher-heitsanspruch, Feedback-Kultur und Nachhaltigkeitsniveau in der Auswertung. Streckenfliegen mit einer Kultur ange-koppelten Lernens in moderner bester Form, umschlossen vom moderierten Meinungs- und Wissensaustausch bei größtmöglicher Praxisnähe und bestem Nutzen. Klingt cool, okay - und ist auch so! Keine Sorge, daß Dich dieser An-spruch vielleicht überfordern könnte; weiß Gott nicht, es bleibt - und wir sind ja im Bereich des Breitensports - alles schön locker. Und, Du brauchst Dich während eines Lehrgangs mit totaler Rundum-Versorgung nur ums Fliegen (1), um die Kommunikation (2) und ums Erweitern Deines Wissensschatzes (3) zu kümmern. Du kannst Dich also ganz vom Flugsport einfangen lassen, bist total im Flow, endlich mal!

 

Vor dem Start - kurzes Coaching des Teams,  Finsterwalde 2014
Vor dem Start - kurzes Coaching des Teams, Finsterwalde 2014

Klar, auf Impuls-Streckensegelfliegen.de erfährst Du zur Substanz des Lehrgangs natürlich viel mehr, so z.B. welche Schwerpunkte im Zielfocus stehen, wie die Trai-ningsarbeit organisiert wird, an welchen Stellen das Lernen durch besondere Formen der Kommunikation gesteuert wird oder, wie die Psyche eines jeden Piloten für die Flugaufgabe pointiert vorbereitet wird.


In den zwölf Lehrgängen zuvor, so auch im kommen-den 14. Lehrgang werden sich die Teilnehmer wieder aus dem - ich nenne es - Mittleren Leistungsniveau (vgl. Seite Hintergründe) rekrutieren. In ihnen steckt ein gutes Potential an Flugtalent, an physischer und psy-chischer Stärke, an mentaler Beweglichkeit, an Leist-ungslust und Wissensdurst. Aber das Schönste was sie mitbringen, das ist ihr Gemeinschaftssinn. Jeder Lehrgang profitiert von all diesen beispielgebenden Haltungen. - Und nichts könnte als Fundament besser sein, als den Standort des Lehrgangs wieder in die Heiden der westlichen Lausitz zu legen, zum dritten Mal dürfen wir beim Fliegerclub Falkenberg-Lönnewitz zu Gast sein.

Wenn Du jetzt weitere Informationen haben möchtest, dann weißt Du wohin Dein Weg Dich führen könnte (vgl. Seiten Zielsetzungen, Ausschreibung). Auf eine entdeckungsreiche Lektüre!

 

Ulf Bartkowiak 
(Trainer-A)

Oktober 2023