Zuerst:
Wir schlagen unseren Lehrgang in EDUF auf – Falkenberg-Lönnewitz, 87m NN – im Bundesland Brandenburg, 16 km östlich von Torgau, 25 km südlich vom Fliegerhorst Holzdorf, und sind bestens angebunden beim einheimischen Fliegerclub „Die Falken“.
Start- und Landebahn, Asphalt 26 / 08, 1.200 / 60 m, Landepiste Gras 400 / 30 m.
Abstellflächen für maximal 12 aufgerüstete Segelflugzeuge (Grasfläche).
Im Anschluß an die östliche Geländekante der Niederterrasse des weichseleiszeitlichen Urstromtals der Elbe wechselt das Landschaftsbild - beginnend ca. 10 Km westlich von Lönnewitz - zu den
Lausitzer Heiden, dem Landschaftstyp, der thermische Entwicklungen bestens fördert.
Sodann:
- umfangreiches Briefing (ohne Handy’s); aufmerksame, disziplinierte und leistungsfreudige Piloten & Helfer;
Aufbau einer Selbstwirksamkeit (s.u.); Besprechung mit Notieren von Aufgaben, (auch) individuell angepassten
Leistungsniveaus, Identitäten und Sicherheitsqualitäten;
- Nachfragen und Einwendungen zur Klärung erwünscht; Tafelbild als Erläuterung und Gedächtnisunterstützung
Wahl des Lehrgangsortes und ein Ablauf eines Streckenflugtages (Überblick, grob skizziert)
- konzentrierter, durchgehend ungestörter, dann kontrollierter Startaufbau mit Einfinden der Piloten & Helfer am
Sammlungspunkt zum...
- ... Safety Talk - Inhalte während des Briefings bereits besprochen – werden knapp, aber präzise kurz vor Startbeginn wiederholt
- zügige, aber gleichzeitig besonnene Startreihenfolge der maximal 12 Segelflugzeuge, davon maximal 7 im F-
Schlepp-Start
- Umsetzungsstrategie während des Fluges fortlaufend: Thermische Struktur vermittelt während des Fluges:
1a. mentale Freude und setzt 1b. Abrufsicherheit der theoretisch abgesprochenen Vorgaben und Identitäten
voraus; 2. Erfolgskontrolle; 3. Lob im Team; 4. Selbstwirksamkeitserwartung (s.o.) umsetzen; 5. Flugsicherheit
- unbeschwerter Tagesausklang nach einem gesunden Abendessen:
Nochmaliger Nachruf ausgewählter Inhalte des abendlichen Briefings – jetzt besonders als Vorbereitung für die
hirnaktive Schlafphase – na ja, es geht zuerst um Gedankenordnung, dann um ungestörtes Schlafen – deshalb ist
21.45 Uhr Schluss, mindestens 8 Stunden Schlaf müssen sein… . - Wenn’s richtig gemacht ist, puscht das die
selektive Aufmerksamkeit für den nachfolgenden Flugtag… - ist doch so, ein Lehrgang verpflichtet… - c’est la vie!
Wenn Du nach diesen Angebotinfo's mehr Aufklärung
zu dem Lehrgang haben möchtest, dann schau bitte auf die Seiten:
Einstimmung (Hinweise zum Breitensportevent) , ganz besonders auf die Seite Lehrgangsinhalte mit den
Zielsetzungen, der Ausschreibung und vielleicht - wenn Du möchtest - mit der Anmeldung.
Zusätzliche Informationen:
Hintergründe; Berichte von zurückliegenden Lehrgängen;
Der Sicherheitspreis (20/21) für die Streckenfluglehrgänge mit Fokus auf die Flugsicherheit.
Ulf Bartkowiak Trainer A |
Oktober 2024 |