Zuerst:

Wir schlagen unseren Lehrgang in EDUF auf – Falkenberg-Lönnewitz, 87m NN – im Bundesland Brandenburg, 16 km östlich von Torgau, 25 km südlich vom Fliegerhorst Holzdorf, und sind bestens angebunden beim einheimischen Fliegerclub „Die Falken“.

Start- und Landebahn, Asphalt 26 / 08, 1.200 / 60 m, Landepiste Gras 400 / 30 m.

Abstellflächen für maximal 12 aufgerüstete Segelflugzeuge (Grasfläche).

Im Anschluß an die östliche Geländekante der Niederterrasse des weichseleiszeitlichen Urstromtals der Elbe wechselt das Landschaftsbild - beginnend ca. 10 Km westlich von Lönnewitz - zu den Lausitzer Heiden, dem Landschaftstyp, der thermische Entwicklungen bestens fördert.

Sodann:

umfangreiches Briefing (ohne Handy’s); aufmerksame, disziplinierte und leistungsfreudige Piloten & Helfer;

    Aufbau einer Selbstwirksamkeit (s.u.); Besprechung mit Notieren von Aufgaben, (auch) individuell angepassten

    Leistungsniveaus, Identitäten und Sicherheitsqualitäten;

-  Nachfragen und Einwendungen zur Klärung erwünscht; Tafelbild als Erläuterung und Gedächtnisunterstützung

Wahl des Lehrgangsortes und ein Ablauf eines Streckenflugtages (Überblick, grob skizziert)

 

- konzentrierter, durchgehend ungestörter, dann kontrollierter Startaufbau mit Einfinden der Piloten & Helfer am

  Sammlungspunkt zum...

... Safety Talk - Inhalte während des Briefings bereits besprochen – werden knapp, aber präzise kurz vor Startbeginn wiederholt

- zügige, aber gleichzeitig besonnene Startreihenfolge der maximal 12 Segelflugzeuge, davon maximal 7 im F-

  Schlepp-Start

- Umsetzungsstrategie während des Fluges fortlaufend: Thermische Struktur vermittelt während des Fluges:
  1a. mentale Freude und setzt 1b. Abrufsicherheit der theoretisch abgesprochenen Vorgaben und Identitäten

  voraus; 2. Erfolgskontrolle; 3. Lob im Team; 4. Selbstwirksamkeitserwartung (s.o.) umsetzen; 5. Flugsicherheit

- unbeschwerter Tagesausklang nach einem gesunden Abendessen:

  Nochmaliger Nachruf ausgewählter Inhalte des abendlichen Briefings – jetzt besonders als Vorbereitung für die

  hirnaktive Schlafphase – na ja, es geht zuerst um Gedankenordnung, dann um ungestörtes Schlafen – deshalb ist

  21.45 Uhr Schluss, mindestens 8 Stunden Schlaf müssen sein… . - Wenn’s richtig gemacht ist, puscht das die

  selektive Aufmerksamkeit für den nachfolgenden Flugtag… - ist doch so, ein Lehrgang verpflichtet… - c’est la vie!

Wenn Du nach diesen Angebotinfo's mehr Aufklärung

zu dem Lehrgang haben möchtest, dann schau bitte auf die Seiten:
Einstimmung (Hinweise zum Breitensportevent) , ganz besonders auf die Seite Lehrgangsinhalte mit den

Zielsetzungen, der Ausschreibung und vielleicht - wenn Du möchtest - mit der Anmeldung.

 

Zusätzliche Informationen:

HintergründeBerichte von zurückliegenden Lehrgängen;

Der Sicherheitspreis (20/21) für die Streckenfluglehrgänge mit Fokus auf die Flugsicherheit.

Ulf Bartkowiak 
Trainer A

Oktober 2024