Der 12. Lehrgang

 

Der 13. Lehrgang von Impuls-Streckensegelfliegen in Falkenberg 06. bis 16. Mai 2023 war erneut mit interessierten und starken Freunden des Streckensegelfliegens sowie unermüdlichen Helfern und Helferinnen erfolgreich:

  • sieben Überlandflugtage, 57 Starts, davon 19 Eigenstarts, 143 Stunden, 8.400 Km Streckensegelflug und, was wichtiger als die Angaben der Zahlen ist, es gab wieder eine Fülle lehrreicher Flüge mit Aufarbeitung sowie mit ergänzender Theorie
  • und es gab - auch wie immer - einen tollen Gemeinschaftsgeist!

 

Bei dem angebotenen Lehrgang zum Streckensegelfliegen geht es nicht um größtmögliche Ausbeute an Punkten, schon gar nicht ums Gewinnen oder Verlieren. Es geht darum, in und mit der Gemeinschaft den Segelflugsport als intensive Selbsterfahrung zu erleben. Sie wird offenbar u.a. in der gekonnten Anwendung von Kriterien eines besten Streckensegelfluges, zeigt sich in dem Beweis eines Teamspirits und dokumentiert sich in richtig gesetzten impulsgebenden Emotionen.

 

Wenn die Bedeutung des ostdeutschen Flachlandes als von den letzten drei Eiszeiten geprägte Traumlandschaft erfahren wird, und damit erkannt wird, daß die thermisch auslösenden Vorzugsbereiche das Vorwärtsgleiten ständig hebend tragen können, dann zaubert diese gesamte Sinngebung das Lächeln der Freude in die Gesichter der Teilnehmer.

 

Und wenn man sie dann beim kulinarischen Abendschmauß genießen sieht und reden hört, dann ist die Leidenschaft für diesen Teil des Segelflugsports als Bedürfnis fest geprägt.

Ulf Bartkowiak 
(Trainer-A)

Juni 2021